Alle Kollektionen
E-Mailings
Editor
Kann ich Videos in mein Mailing einbinden?
Kann ich Videos in mein Mailing einbinden?

Die wenigsten E-Mail-Programme unterstützen eingebundene Videos.

Vor über einer Woche aktualisiert

Allgemeines

Videos werden stets per Flash oder JavaScript eingebettet. Derzeit unterstützen allerdings die wenigsten E-Mail Programme die Anzeige von eingebundenen Videos in Newslettern. Daher raten wir prinzipiell dringend davon ab, Videos direkt im Newsletter zu verwenden, da diese bei nahezu keinem Empfänger korrekt angezeigt werden können.

Workaround

Ein gängiger Workaround besteht darin, lediglich einen Screenshot des Videos als Bild in den Newsletter zu integrieren. Dieser Screenshot kann z.B. mit einem Play-Icon versehen werden, das dem Empfänger das Gefühl vermittelt, er könnte das Video mit einem Klick auf das Bild sofort abspielen. Stattdessen verlinkt das Bild jedoch auf eine externe Website, auf der das Video aufgerufen wird. Auch kann der Screenshot beispielsweise einem Youtube-Video nachempfunden sein.

Das eigentliche Video wird dabei jedoch stets auf einer externen Website im Webbrowser des Empfängers abgespielt.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?